Qualifikationsniveau plastischer Schönheitschirurgen in Tschechien

Wenn man über Qualifikation spricht, ist in der Regel das Ausbildungsniveau eines Arztes gemeint. Fasst man die Definition jedoch weiter, sind die qualitativen Ergebnisse eine Kombination aus Erfahrung und Ausbildungsstand. Letzterer kann durch eine universitäre Facharztausbildung und regelmäßige Fortbildungen erreicht, verbessert oder erhalten werden. Der Erfahrungsschatz ergibt sich unweigerlich durch die Anzahl der operierten Fälle.

Eine pauschale Aussage ob ein Arzt in Deutschland oder Tschechien nun gut oder schlecht ist, kann nicht gegeben werden. Zum einen sind Ergebnisse in der plastischen zum Teil sehr subjektiv was bedeutet, dass ein Patient über einen vergrößerten Busen sehr zufrieden sein kann, ein anderer aber genau diese operierte Brust als unschön oder missglückt empfindet. Zum Anderen gibt es Ärzte, die vom Ausbilgungsniveau unter Umständen weit hinter anderen Kollegen stehen, die sich auf internationalen Kongressen und anderweitigen Spezialisierung zumindest theoretisch weiterentwickelt haben, jedoch die weitaus besseren praktischen Arbeiten abliefern. Theorie und Praxis greifen also nicht immer ineinander.

Der Begriff Schönheitschirurg in Deutschland und in Tschechien

Was viele Menschen nicht wissen ist, dass sich in Deutschland ein Allgemeinmediziner mit einer über ein paar Wochen erworbenen Zusatzqualifikation ohne Weiteres "Schönheitschirurg" nennen darf. Dies liegt daran, dass dieser Begriff nicht geschützt ist. Es gibt Stimmen, die dies ändern wollen, bisher ist es aber nicht durchgesetzt worden.

In Tschechien ist dieser Begriff geschützt, d.h. kein Facharzt für plastische Chirurgie darf sich als solcher bezeichnen, wenn er nicht an einer anerkannten Universität der Medizin eben diese Qualifikation erworben hat. Ein solches Studium dauert 5-7 Jahre. Die Recherchearbeit ob ein Chirurg qualifiziert ist einen Patienten zu operieren entfällt zumindest in diesem Bereich, denn man kann sich sicher sein, dass er zumindest die theoretische Qualifikation auf dem Papier besitzt.

Tipp: In der Praxis ist es ohne profundes Fachwissen und akribischer Recherchearbeit kaum möglich die wirkliche Qualifikation eines Schönheitschirurgen herauszufinden. Ein guter Indikator sind wirkliche Empfehlungen erfolgreich operierter Patienten und die Tatsache, dass ein Arzt bereits bereits sehr lange tätig ist und bereits tausende an Operationen durchgeführt hat. Da es auch viel mit subjektiven Empfindungen zu tun hat, inwieweit man ein Ergebnis als erfolgreich empfinden kann, ist es ratsam sich vor Ort Vorher-Nachher Bilder erfolgter Operationen anzuschauen. So bekommt man ein eigenes Bild von den Arbeiten des Arztes.