Erfahrungen und Berichte über Schönheitsops in Tschechien

Schönheitsoperationen sind medizinische Dienstleistungen, die aber in den wenigsten Fällen medizinisch notwendig oder indiziert sind. Auch kann man eine Schönheits-OP, egal in welchem Land diese durchgeführt wurden, nicht mit dem Kauf eines Sachgutes vergleichen. Hinzu kommt, dass die plastische Chirurgie keine exakte Wissenschaft ist, was bedeutet, dass es in vielen Fällen zu einem mehr oder weniger starkem Auseinanderfallen von Anspruch, Wirklichkeit und Ergebnis kommt.

Vor diesem Hintergrund erscheinen Erfahrungsberichte über verpfuschte OP's im Ausland als auch im Inland in einem ganz anderen Licht oder zumindest muss man sie als solche betrachten. Wer sicht, der findet über jeden Arzt dieser Erde sowohl positive, als auch negative Berichte. Ob diese stimmen oder nicht, steht erstmal auf einem anderen Blatt Papier.

Negative Erfahrungsberichte in Foren

Um sich schlau zu machen werden in der Regel diverse Internetforen durchstöbert um möglicherweise Erfahrungsberichte über Schönheitsoperationen im Ausland oder einen bestimmten Arzt zu finden. Im Grunde ist diese Vorgehensweise nicht verkehrt, hat jedoch folgende Nachteile:

1. In Foren kann jeder reinschreiben was er möchte ohne sich zu verifizieren oder nachzuweisen, ob er wirklich bei Arzt X gewesen ist

2. Foren sind anonym, jeder kann sich ale jemand anderer ausgeben

3. Konkurrenten sind schnell bei der Sache, einen anderen Arzt in einem schlechten Licht dastehen zu lassen

Darüberhinaus gibt uns die Statistik weitere Hinweise, denn je öfter ein Arzt operiert und frequentiert ist, desto mehr zufriedene und möglicherweise auch unzufriedene Patienten hat er. Da statistisch gesehen mehr Leute in Foren schreiben, die negative Erfahrungen gemacht als positive, kommt dann so schnell ein völlig verzerrtes Bild zustande.

Das gleiche Prinzip gilt natürlich für Schönheitsoperationen in jedem Land. Wir wollen interessierten Lesern diese Fakten einfach nicht vorenthalten und Sie dahingehend sensibilisieren, dass man jede Art von öffentlicher Berichterstattung, sei sie positiv oder negativ, immer von zweierlei Blickwinkel aus betrachten und bewerten sollte.